Ohne Tee läuft im Winter gar nichts

Auch für diesen Winter haben sich die Teehersteller wieder zahlreiche leckere Teekreationen einfallen lassen. Die Auswahl ist so groß, dass die Entscheidung für den richtigen Wintertee schon schwer fallen kann. So gibt es Wintertees, die an kalten Tagen von innen wärmen, andere verzaubern uns mit verführerischen Wohlfühlaromen und sorgen auch an düsteren Wintertagen für ein sonniges Gemüt.

Die Auswahl ist groß

Auch wenn die meisten im Handel angebotenen Wintertees Früchtetees sind, gibt es auch sehr leckere Varianten auf Basis von gesunden Kräutern, Rooibos oder Grüntee. Ob kräftig würzig oder angenehm fruchtig, süß oder mild – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Klangvolle Namen wie Beerenschlitten, Wintertee Apfel-Zimt oder Winter-Creation (z. B. von Goldmännchen) deuten es schon an: Oft werden die Tees mit vitaminreichen Beeren oder weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom oder Koriander aromatisiert. Das sorgt für gute Durchblutung und vertreibt die Winterkälte aus dem Körper.

Kräuter gegen die ersten Erkältungsanzeichen

Glücklich, wer beim ersten Halskratzen oder Schwächeanzeichen den richtigen Erkältungstrunk parat hat. Die richtige Kräuterteemischung (z. B. H&S Abwehrkraft aus der Apotheke) hilft oft sehr schnell auf die Sprünge. Oder mischen Sie sich einen Erkältungs-Cocktail aus gesunden Pflanzensäften oder vitaminreichen Fruchtsäften. Die peppen so manchen Kräutertee auf und machen ihn zum heißen und leckeren Hustenkiller. Einige schöne heiße Teeideen finden Sie auf www.weihnachtsmenue.de.

 

Bild entfernt.

 

Tipp: Manuka-Honig in den heißen Tee

Süßen Sie Ihren Tee doch mal mit Manuka! Die gesunden Inhaltsstoffe dieses neuseeländischen Honigs sind im Gegensatz zu unserem deutschen Honig äußerst hitzestabil. Das ist besonders dann nützlich, wenn Sie mit Punsch eine drohende Erkältung abwehren wollen. Im Vergleich zu normalem Honig enthält Manuka-Honig einen extrem hohen Gehalt an Methylglyoxal (MGO). Dieser Wirkstoff ist für die starke antibakterielle „aktive“ Wirkung des Honigs verantwortlich. Das stellten Wissenschaftler der TU Dresden fest. Je höher der MGO-Gehalt, der auf der Packung angegeben wird, desto wirkungsvoller und teurer ist auch der Honig. Aktive Manuka-Honige gibt es unter www.neuseelandhaus.de,  im Reformhaus und in der Apotheke.

Die besten Tees für den Winter

Kamillentee

Für diesen zart-aromatischen Tee werden die Blüten der echten Kamille aufgegossen (z.B. von Goldmännchen, H&S Tee oder Salus). Die wirkt vor  allem beruhigend und entzündungshemmend. Deshalb ist Kamillentee auch sehr gut zum Inhalieren geeignet. Viele schwören aber auch bei innerer Unruhe und Nervosität auf die besänftigende Kraft der Kamille.

Lindenblütentee

Der süßlich-aromatische Tee aus der den Blüten der Linde (z.B. von H&S Tee) hilft bei Erkältung und lindert damit verbundenen Husten und Halsschmerzen. Die Lindenblüte wirkt aber auch entzündungshemmend und krampflösend und sorgt bei fieberhaften Erkältungen für einen guten Schlaf.

Salbeitee

Der aus Salbeiblättern gewonnene würzige Tee wirkt entzündungshemmend und ist genau das Richtige, wenn Mund- und Rachen angegriffen sind. Er ist übrigens auch ein Geheimtipp bei Zahnschmerzen. Salbei hilft aber auch bei leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, bei Völlegefühl, Blähungen oder vermehrter Schweißsekretion (z.B. von H&S Tee)

Spitzwegerichtee

Das Kraut oder die Blätter des Spitzwegerich sind nicht umsonst Bestandteil der meisten Husten- und Bronchialtees (z.B. von H&S Tee, Salus oder Bad Heilbrunner). Der leicht bittere Spitzwegerich wirkt reizlindernd bei Husten und bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Äußerlich wird er auch bei Hautentzündungen angewendet.

Thymiantee

Für diesen würzig-aromatischen Tee wird das feine Thymiankraut aufgebrüht. Thymian wirkt in den oberen Luftwegen desinfizierend und schleimlösend. Bei Reizhusten und beginnender Bronchitis bringt er durch seine krampflösenden Eigenschaften schnell Erleichterung (z.B. von Salus oder H&S Tee).

Quelle: Wirths PR,